Konzertwertung am 26. April 2008

3mal die Höchstnote "10" in der Kategorie Tempo
3mal die Höchstnote "10" in der Kategorie Tempo

"Ausgezeichneter Erfolg" - wer hätte das gedacht!?

Die letzten Proben waren recht intensiv und so waren alle froh, als gestern endlich das mit Spannung erwartete Wertungsspiel in der PÄDAK in Eggenberg abgehalten wurde. Acht Kapellen stellten sich dieser Herausforderung. Wir hatten uns entschlossen, zum ersten Mal in der Kategorie C (Oberstufe) anzutreten, obwohl wir bei den letzten drei Wertungsspielen in der Mittelstufe immer "nur" das Prädikat "Sehr Gut" überreicht bekamen.

Das Wertungsspiel begann mit Verspätung, da im Wertungssaal zuvor noch eine andere Veranstaltung abgehalten wurde. Damit verzögerte sich natürlich auch unser Auftritt (um eine Stunde). Wie man sich vorstellen kann, nicht gerade einfach, wenn man eh schon nervös diesem Ereignis entgegen fiebert...

Um 19.15 Uhr war es dann soweit. Unser Orchester sprengt auf Grund der vielen Musiker beinahe die viel zu kleine Bühne. Zuerst spielen wir das Pflichtstück "Octogesimo" von Franz Cibulka, der auch in der Jury sitzt. Danach folgt unser Wahlstück - die Ouvertüre zur Operette "Leichte Kavallerie" von Franz v. Suppé.

Und dann - die Wertung...

  Pflichtstück Wahlstück Gesamt
Kriterium Juror 1 Juror 2 Juror 3 Schnitt Juror 1 Juror 2 Juror 3 Schnitt Schnitt
Intonation 9,0 8,5 8,5 8,7 9,0 9,0 8,5 8,8 8,75
Ton-/Klangqualität 8,5 9,0 9,0 8,8 9,0 9,0 9,0 9,0 8,92
Phrasierung/Artikulation 9,0 9,0 9,0 9,0 9,0 9,5 9,0 9,2 9,08
Technische Ausführung 9,0 9,0 9,0 9,0 9,0 9,0 9,0 9,0 9,00
Rhythmische Ausführung /Zusammenspiel 9,0 9,0 9,0 9,0 8,5 9,0 8,5 8,7 8,83
Tempo 10,0 10,0 10,0 10,0 9,5 9,5 9,5 9,5 9,75
Dynamik und Klangbalance 9,5 9,0 9,0 9,2 9,0 9,0 9,0 9,0 9,08
Stilempfinden/Interpretation 9,5 9,5 9,5 9,5 9,5 9,5 9,5 9,5 9,50
Stückwahl 9,5 9,5 9,5 9,5 9,0 9,5 9,0 9,2 9,33
Gesamteindruck 9,5 9,0 9,0 9,2 9,0 9,0 9,0 9,0 9,08
  92,5 91,5 91,5 91,83 90,5 92,0 90,0 90,83 91,33
Überreichung der Urkunde
Überreichung der Urkunde

Auf dieses Ergebnis darf jeder einzelne Musiker stolz sein, denn nur durch intensives Üben kann man diesen Erfolg erreichen.

Anhand der Punkte sieht man auch, dass noch jede Menge Verbesserungsbedarf gegeben ist und so werden wir uns den nächsten Herausforderungen stellen...

Besetzungsliste bei der Konzertwertung

Piccolo

STELZL Gudrun

Querflöte

BINDER Kerstin

HAMMER Sandra

KNIEPEIß Barbara

KRAVANJA Evelyn

MARX Astrid

NIESS Birgit

PAPST Stephanie

TANTSCHER Kristin

Klarinette B

BIERBAUER David

EICHER Bianka

KNIEPEIß Peter

KRAUS Marlies

LEHRHOFER Ulrike

MARTL Felix

MARX David

POINTL Daniela

SEMLITSCH Anton

Klarinette Baß

ZIMMERL Stefan

Flügelhorn

BRUNNSTEINER Rupert

KNIEPEIß Michael

LUEGER Christian

Dr. MAXA Otto

PAPST Manfred

RÖCK Dietmar

Trompete

FASCHING Alexander

GROßEGGER Alexander

HAMMLER Rene

HÜTTER Dominik

MOLLICH Gerald

SCHÖNHUBER Paul

THALHAMMER Johann

ZECHNER Peter

Saxophon Alt

KNIEPEIß Peter

MOLLICH Nina

Saxophon Tenor

LILEK Martina

TANTSCHER Birgit

Tenorhorn

DOLCET Christian

HÜTTER Engelbert

MOLLICH Peter

Bariton

KÖPFER Florian

MOLLICH Manfred

Waldhorn

HERRMANN Andrea

NIESS Hildegund

SACH Barbara

ZIMMERL Karl

Posaune

MAIER Josef

MARX Gerlinde

Tuba

MOLLICH Walter

BIRNSTINGL Johann (Aushilfe)

Schlagzeug

CICHINI Tim

MOLLICH Markus

NEUREITER Andreas

REITER Martin

TÖGLHOFER Hermann