Musikerausflug 2013 nach Piran

Das verlängerte Wochenende zu Fronleichnam wurde diesmal für einen Musikerausflug ans Meer genutzt. Ziel unserer Reise war das malerische Piran an der slowenischen Adriaküste.

Titelbild zum Musikerausflug

Am Freitag war pünktlich um 8 Uhr Abfahrt vom P&R Parkplatz in Weinzödl. Das Wetter zuhause war zu diesem Zeitpunkt eher unfreundlich und konnte nur besser werden. Für das Mittagessen, bei dem unter 4 verschiedenen Menüs gewhählt werden konnte, machten wir einen Stopp am Trojanipass. Danach ging es gemütlich weiter und wir erreichten gegen 15.30 Uhr unser Ziel - den Hotelkomplex Bernardin/Histrion/Vile zwischen Piran und Portoroz.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, stand der Nachmittag jedem frei zur Verfügung. Die meisten Nutzten die Zeit, um die nähere Umgebung und die Angebote im Wellnessbereich des Hotels kennen zu lernen. Am Abend war dann ein gemeinsame Essen im Hotel angesagt. Die meisten von uns ließen den restlichen Abend in kleineren Runden bei einem gemütlichen Spaziergang am Meer oder mit einem guten Tropfen ausklingen.

Die Strandpromenade von Portoroz

Nach einem heftigen Gewitter in der Nacht zeigte sich das Wetter bereits am Samstagmorgen von seiner Zuckerseite. Allen Prognosen zum Trotz hatten wir strahlenden Sonnenschein und beinahe Badetemperaturen. Wir nutzten dies, um Piran oder Portoroz oder beides zu Fuß zu erkunden. Beide Orte sind vom Hotel aus in weniger als einer halben Stunde zu erreichen. Entlang der Küstenpromenade luden zahlreiche Cafes, Restaurants und Bars zum Verweilen und Entspannen ein.

Aufmarsch am Tartiniplatz

Für den Abend war dann unser Gästekonzert in Piran geplant. Doch kurz vor unserem Auftritt zog eine dicke Gewitterfront an Piran vorbei und es regnete gearde so viel, dass wir unser Konzertprogramm absagen mußten. Wir liessen uns aber nicht davon abhalten ein paar Märsche zum Besten zu geben und eine Runde mit klingendem Spiel um den Platz zu marschieren.

Die anwesenden Besucher und die Lokalbesitzer waren begeistert und so hatten wir uns ein Abendessen verdient. Serviert wurden uns slowenische Fischgerichte. Und so klang auch dieser Abend sehr gesellig aus...

Reiseleiter Bertl mit seiner Resi

Am Sonntag starteten wir um 10 Uhr unsere Heimfahrt. Die letzte Station unseres Ausflugs führte uns zu einer der größten Tropfsteinhöhlen Europas  - der Adelsbergergrotte in Postojna. Hier ging es mit dem Zug, ähnlich der Märchenbahn im Grazer Schloßberg, zwei Kilometer ins Innere des Berges. Dort angelangt bekamen wir eine einstündige Führung durch diese imposante Welt aus Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen und vieles mehr.

Nach der Führung gabs nochmals ein gemeinsames Mittagessen bei dem die Eindrücke der letzten Tage reflektiert werden konnten. Unsere Heimfahrt nach Graz endete planmäßig gegen 19 Uhr.

An dieser Stelle ist ein herzliches Dankeschön an unseren "Bertl" Hütter angebracht, der diese Reise vorbildlich organisiert hat!

Gruppenfoto vom Ausflug nach Piran