Bezirksmusiktreffen Graz Stadt

Musikverein Grazer Postkapelle

Neben unserer 135 Jahr Feier richteten wir auch das Bezirksmusiktreffen aus. Dazu kamen folgende Musikvereine zu uns an den Lässerhof:

• Jugendblasorchester Don Bosco
  • Musikverein Grazer Spielmannszug
  • Musikverein Liebenau
  • Trachtenkapelle Graz-Wetzelsdorf
  • Trachtenkapelle Graz-Straßgang
  • Musikverein St. Oswald bei Plankenwarth
  • Musikverein Grazer Postkapelle
Beim Monsterkonzert

Nach dem Einmarsch aller Kapellen und der Meldung an den Bezirksobmann und die jubilierenden Kapelle traten alle Vereine zum Festakt mit Monsterkonzert an.

Bezirkskapellmeister Karl Rappold übernahm das Kommando und machte Meldung an den Höchstanwesenden des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) Albin Prinz, dass 8 Vereine mit 239 MusikerInnen zum Bezirksmusiktreffen gekommen sind.

Nachdem Karl Rappold die "Festmusik von Weber" dirigierte, stellte Bezirksobmann Gernot Hauswirth alle Vereine dem zahlreich erschienenen Publikum vor.

Der Grazer Spielmannszug richtet sich zur Marschwertung

Es folgten Ansprachen von Vertretern der Stadt Graz, des Landes Steiermark und des ÖBV. Zur Auflockerung des Programms musizierten die Kapellen gemeinsam den "Erzherzog Albrecht Marsch" und den "Bozener Bergsteiger Marsch" unter der Leitung von Kapellmeister Siegfried Rumpf.

Nach der Ehrung von Alois Grießl, für seine Verdienste an der Blasmusik, dirigierte Karl Rappold zum Abschluss des Festaktes die steirische Landeshymne und ließ die Vereine zur ersten Marschwertung des Bezirks Graz-Stadt abtreten.

Teilnehmer an der Marschwertung:

• Stufe A: Trachtenkapelle Wetzelsdorf
  • Stufe B: Musikverein Grazer Spielmannszug
  • Stufe C: Musikverein Libenau
  • Stufe E: Musikverein St.Veit-Andritz-Stattegg
gemütliches Zusammensitzen nach der Marschwertung bei den Gästekonzerten

Mit großer Spannung wurde der Auftritt des MV St.Veit-Andritz-Stattegg mit Stabführer Engelbert Hütter erwartet, da der MV in der höchsten Stufe E antrat. Die von den 55 MusikerInnen des MV St.Veit-Andritz-Stattegg absolvierte Marschmusikwertung wurde mit viel Applaus begleitet, wobei vor allem die „Große Wende“ und die „Schnecke“ großen Anklang fanden.

Im Anschluss an die Marschwertung sorgte der Musikverein St.Oswald mit Musik für Stimmung im Festzelt. Danach kam das Jugendblasorchester Don Bosco auf die Bühne und umrahmte die Übergabe der Marschwertungsurkunden.

Alle vier angetretenen Vereine erreichten in ihrer Leistungsstufe das Prädikat "Sehr Guter Erfolg". Diese Leistungen sorgten im Zelt für Jubel und für Zufriedenheit bei den Teilnehmern.

Festausklang mit der GVB Bigband

Den krönenden Abschluss unseres 2-Tages-Zeltfests bildete am späteren Nachmittag der Auftritt der Bigband der Grazer Verkehrsbetriebe, die das Festzelt noch einmal zum Swingen brachte.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die am Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Besonderer Dank gilt unserem Festobmann Hermann Töglhofer, der durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine hervorragende Leitung dieses Fest organisiert hat!