Musikerausflug 2009 - Waidhofen an der Ybbs

Nach 3 Jahren Pause (Schärding) veranstalten wir wieder einen Musikerausflug. Diesmal führt uns der Weg nach Waidhofen/Ybbs und Konradsheim (NÖ). Der Kontakt dort hin wurde durch unseren Jugendreferenten Alexander Fasching geknüpft.

Sa., 18. Juli: Wir starten bei sehr schwülem Wetter gegen 7:30 in Graz nach Eisenerz. Kurz nach dem Gleinalmtunnel beginnt es heftig zu regnen. Unser erstes Ziel ist Eisenerz. Hier unternehmen wir eine Fahrt mit dem Hauly auf den Erzberg.

Verkehrsmittel für Besucher auf den Erzberg - Hauly
Verkehrsmittel für Besucher auf den Erzberg - Hauly

Die Sicht ist nahezu Null, trotzdem sind wir zumindest von dem überdimensionalen Fahrzeug schwer beeindruckt (Raddurchmesser 2,6 Meter). Danach besichtigen wir das Schaubergwerk. Dort hat es 6-8°C - für diejenigen, unter uns, die mit einer kurzen Hose angereist sind, wen wirklich eine körperliche Herausforderung. Dort erleben wir eine "Sprengung" und wie laut ein Presslufthammer sein kann...

Gegen 12 Uhr sind wir fertig und freuen uns schon auf das gemeinsame Mittagessen, das wir in Mooslandl zu uns nehmen. (Anmerkung: So schnell wie dort, werden selten 65 Personen abgefertigt!) Während dessen wird fleißig nach Hause telefoniert - Andritz ist durch den starken Regen überflutet...

Gegen 16 Uhr erreichen wir Waidhofen. Dort werden erst einmal die Zimmer bezogen und anschließend der barocke Stadtkern besichtigt.

Impressionen aus Waidhofen an der Ybbs
Impressionen aus Waidhofen an der Ybbs

19 Uhr: es ist wieder Zeit etwas zu essen - diesmal suchen wir eine Buschenschank auf. Leider spielt das Wetter immer noch nicht mit und so können wir die Jause nicht auf der Terrasse mit tollem Fernblick einnehmen. Aber auch die Stube ist sehr gemütlich...

Um 21 Uhr besuchen wir das Zeltfest in Konradsheim...

So., 19. Juli: 7 Uhr Tagwache - für so manchen ist das etwas früh. :-)

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es wieder nach Konradsheim. Dort spielen wir um 9:30 Uhr die Messe von Schubert. (Anmerkung: wirklich schön musiziert!!!) Danach starten wir einen Frühschoppenmarathon bis 13:30 Uhr. Unter dem Publikum scheint keine Stimmung aufzukommen. Dennoch wird uns eine Runde nach der anderen spendiert. Wir versuchen alles mögliche um die Stimmung zu heben (Singen, Tanzen), es hilft alles nichts. In Niederösterreich hat man von applaudieren noch nicht viel gehört.

Erst als der Obmann der Konradsheimer das Wort ergreift und das Ende des Frühschoppens ankündigt, fordert das Publikum lautstark nach Zugaben. Dadurch wird unsere Leistung auch ein wenig belohnt. Nach der Spielerei kommen einige auf uns zu und gratulieren uns zu dem Konzert. Die Aussage - "ihr habt ein geiles Programm gespielt" - imponiert mir dabei am meisten.

4 Stunden - beinahe ohne Unterbrechung zu musizieren, noch dazu auf sehr gutem Niveau, das war wirklich eine tolle Leistung - Gratulation an alle!!!

Dank der guten Organisation des Veranstalters konnten wir uns danach gleich zu den Tischen setzen, denn das Essen haben wir uns wirklich verdient.

Bei "endlich" schönem Wetter und gefühlvoller Brasmusik können wir den restliche Nachmittag beim Zeltfest entspannen.

Die Bergwelt rund um Konradsheim
Die Bergwelt rund um Konradsheim

16 Uhr Abfahrt: Zeit wieder Abschied zu nehmen. Wir haben mit den Konradsheimer Musikern Freundschaft geschlossen und freuen uns schon auf einen Besuch bei einem unserer Feste.

 

zu den Bildern...