1980er und 90er Jahre

Das Jahr 1983 brachte wieder einen Wechsel im Vorstand. Die Obmannstelle von Lois Steiner übernahm der bisherige zweite Obmannstellvertreter Direktor Siegfried Tropper, Stellvertreter Ernst Vake wurde durch Felix Lesky ersetzt und der zweite Obmannstellvertreter wurde Otto Maxa. Mit der Kapellmeisterstelle wurde Hans Grill betraut. Die neuen Funktionäre setzten auch sofort neue Aktivitäten. Sie veranstalteten 1984 das 1. Frühlingskonzert, welches im Gehörlosen, - Kultur- und Jugendzentrum stattfand. Weiters wurde im selben Jahr auch eine neue Tracht angeschafft, die bis 2007 getragen wurde.

110 Jahre Musikverein St.Veit-Andritz

1984 startete Direktor Siegfried Tropper in sämtlichen Schulen unseres Bezirks eine "Jugendnachwuchsaktion". Seine Aktivitäten in der Förderung des Jugendnachwuchses waren Voraussetzung für den heutigen großen Jungmusikerstand. Für seine anerkannten Verdienste als Blasmusikfunktionär wurde Direktor Siegfried Tropper 1991 das Verdienstzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes sowie das "Große Ehrenzeichen des CISM" verliehen.

1985 nahm der Musikverein St.Veit-Andritz unter der Leitung von Hans Grill an einem Konzertwertungsspiel teil, welches mit dem Pflichtstück "Sinfonia Italiano" und dem Selbstwahlstück "Ferienzauber" mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden wurde. Hans Grill konnte das Hauptfach Tuba an der Musikhochschule in Graz mit dem Magister ablegen, wobei das Thema seiner Diplomarbeit der Musikverein St.Veit-Andritz war.

Im Jahre 1988 übernahm der ehemalige Kapellmeister der Postmusik, Friedreich Uhl, die musikalische Leitung. Auf seine Initiative hin fand am 3. Dezember 1988 das erste Weihnachtswunschkonzert im Gehörlosenzentrum statt. Friedrich Uhl studierte ein abwechslungsreiches Programm ein, welches große Anerkennung gefunden hat. Über 230 Wunschlisten konnten vom Moderator OSR Dir. Erich Kreutzer verlesen werden.

Dass nach der harten Probenarbeit auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen soll, veranlasste Dir. Siegfried Tropper 1990 den ersten Schiausflug durchzuführen. Engelbert Hütter organisierte bei herrlichem Wetter einen begeisternden Schiausflug auf den Hauser Kaibling, welcher von rund 30 Teilnehmern besucht wurde. 1990 nahm der Musikverein am 4. Landesmusikfest in Graz teil, an welchem rund 400 Musikkapellen aus dem In- und Ausland beteiligt waren.

1992 wurde das 120-jährige Bestandsjubiläum gefeiert. Zum Festakt konnte Obmann Dir. Siegfried Tropper eine große Zahl von Ehrengästen begrüßen, wie Landeshauptmann Dr. Krainer, Landesobmann Hofrat Dr. Meier, Militärkapellmeister Prof. Mag. Bodingbauer und Präsident Konrad. Beim Festkonzert wurde allen bisherigen Kapellmeistern und Obmännern gedacht, wobei als Höhepunkt die ehemaligen Kapellmeister Walter Nieß, Mag. Hans Grill, Karl Hertl und der Sohn von Sepp Schmelzer, Peter Schmelzer, zum Dirigentenpult gebeten wurden.

Ein anspruchsvolles Programm wurde anlässlich des 1993 stattgefunden Solistenkonzertes von Kapellmeister Friedrich Uhl und seinem Stellvertreter Mag. Markus Tropper erstellt. Das zahlreich erschienene Publikum war von den Solisten restlos begeistert. Durch das Programm führte Obmannstellvertreter Dr. Otto Maxa.

Nachdem sich 1994 Kapellmeister Friedrich Uhl in den wohlverdienten musikalischen Ruhestand zurückgezogen hat, übernahm Mag. Markus Tropper die Funktion des Kapellmeisters, welche er aus beruflichen Gründen nur bis 1995 ausüben konnte.

Mit der Jahreshauptversammlung 1996 legte Dir. Siegfried Tropper seine Funktion als Obmann zurück, die er fast 15 Jahre mit viel Einsatz und Erfolg ausgeübt hat. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Otto Maxa bestellt. Gleichzeitig wurde in dieser Jahreshauptversammlung Siegfried Rumpf definitiv zum Kapellmeister ernannt.

<< 1970er Jahre          1997 bis 2006 >>