Die Gründungsjahre

Im Jahre 1872 inspirierte Anselm Hüttenbrenner, der bekannte Komponist und Freund Franz Schuberts, Franz Schmid, der in St. Veit als Organist und Oberlehrer tätig war, zur Gründung einer "Blechmusikkapelle". Den Ausschlag zur Gründung könnten kirchliche Anlässe gegeben haben, aber auch die Tatsache, dass neben den Militärmusikkapellen bereits auch zivile Blaskapellen entstanden sind, denen man es gleichtun wollte. Ein Förderer und Gönner des Vereins bei der Gründung war auch Josef Körösi, der 1852 die "Maschinenfabrik Josef Körösi in Andritz", die heutige Andritz AG, gründete.

Nach dem Tod von Franz Schmid übernahm 1874 Carl Stark die Kapellmeistertätigkeit bis 1900. Er war wie Franz Schmid Organist und Lehrer in St.Veit. Bis zum Ersten Weltkrieg leitete Josef Sperat die Musikkapelle. Der aus dem Krieg heimgekehrte Chorleiter und Kapellmeister Anton Schwarz stellte im Jahr 1919 die Musikvereinigung St.Veit her. Er war auch Chorleiter der Liedertafel Andritz und erwarb sich auch durch die Leitung des Kirchenchors St.Veit große Verdienste.

1930er und 40er Jahre >>