1930er und 40er Jahre

Über die 30er Jahre bestehen nur spärliche Aufzeichnungen. Jedenfalls übernahm in den Wirrnissen des Jahres 1938 Franz Daum die Obmannstelle und Sepp Schmelzer den Kapellmeister. Während des Krieges, als Sepp Schmelzer zum Militär einrücken musste, war Hans Knopper von 1941 bis 1944 Kapellmeister. Er baute unmittelbar nach dem Krieg eine Rundfunkkapelle auf und leitete parallel dazu auch noch die Postkapelle.

Musikverein St.Veit-Andritz Anfang der 30er Jahre

Im Jahr 1944 begann die Kapellmeistertätigkeit von Sepp Schwindhackl, der bereits 1932 dem Musikverein beigetreten war. Der Beginn seiner Tätigkeit fiel in die schwierige Aufbauphase nach dem Krieg. So mussten mühsam Instrumente und Noten zusammengesucht werden. Doch in der Hauptsache fehlten die Musiker, die erst nach und nach aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrten. Erst im Frühjahr 1948 konnte der Musikverein St.Veit-Andritz neu gegründet werden. Nun ging es mit dem Musikverein wieder bergauf. So gelang es Sepp Schwindhackl binnen kurzem bis in die musikalische Oberstufe aufzusteigen, wobei bei Wertungsspielen bei einem Bezirksmusiktreffen in Birkfeld und in Laßnitzhöhe jeweils der 1.Rang erzielt werden konnte.

<< Gründungsjahre          1950er und 60er Jahre >>