1950er und 60er Jahre

1953 fanden im Stefaniensaal Tonaufnahmen für den Rundfunk statt. Das musikalische Schaffen von Sepp Schwindhackl ist in seinen zahlreichen von ihm komponierten Werken, z.B. "Festliche Ouvertüre", "Der Musikfreund", "Festmarsch", um nur einige zu nennen, verewigt. 1950 fand der erste Musikerball, der vom damaligen Obmann Franz Trost ins Leben gerufen wurde, im Gasthaus Türkensimmerl in Neustift statt. Unter seinem Nachfolger Sepp Buchmann gab es 1951 die erste einheitliche Einkleidung. Diese bestand aus kurzen Lederhosen und moosgrünen Röcken. Im Winter wurden lange schwarze Hosen bevorzugt.

Musikverein St.Veit-Andritz in den 50er Jahren

Im Jahr 1952 wurden unter dem Festobmann Anton Bradatsch das 80-jährige Bestandsjubiläum gefeiert, die erste nachweisbare Jubiläumsfeier. Das Festprogramm wurde am Samstag, dem 9. August 1952, mit dem Platzkonzert bei der Straßenbahnendstation Andritz eingeleitet. Am Sonntag standen ein Weckruf, Festgottesdienst in der Kirche St.Veit, Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal, Festzug vom Gasthaus Pfleger bis zum Sportplatz Stukitzbad und ein Monsterkonzert auf dem Programm.

Einmarsch zur Jubiläumsfeier

Nach der überraschenden Berufung von Sepp Schwindhackl nach Bregenz, wo er die dortige Stadtkapelle übernahm, wurde 1957 Sepp Schmelzer zum Kapellmeister ernannt. Einer seiner großen Verdienste war die Ausbildung von Jungmusikern. Aber auch seine Leistungen bei der Aufstellung einer Begräbnismusik, der jahrzehntelangen Leitung der Ballmusik für den Musikerball und Kameradschaftsball und den zahlreichen Auftritten im Spiel in kleinen Gruppen können nicht groß genug geschätzt werden.

Begräbnismusik
und verdiente Rast nach einem Konzert

Viele Auftritte der ganzen Kapelle oder den Bläserquartetten wären ohne seine Arrangements nicht möglich gewesen. In seiner Periode fiel auch die Umstellung von der hohen Stimmung auf Normalstimmung.

Aufmarsch in der Radegunderstraße im Jahr 1962

Im Jahr 1968 wurde die Musikkapelle neu eingekleidet. Die Trachtenkleidung bestand aus blauen Röcken, schwarzen Pumphosen, roten Krawatten, blauen Stutzen, roten Leiberln und schwarzen Hüten.

<< 1940er und 50er Jahre          1970er Jahre >>