1970er Jahre

Als Nachfolger von Sepp Schmelzer wurde Walter Nieß 1970 zum Kapellmeister ernannt. Da er bereits seit 1965 als Obmann tätig war, übernahm Ernst Vake die Obmannschaft. Walter Nieß widmete sich durch intensive Gruppenproben besonders der musikalischen Ausbildung der Jugend, wobei unter seiner Ägide im Jahr 1973 erstmalig Frauen aufgenommen wurden. Weiters zeigte sich Walter Nieß auch für die musikalische Leitung anlässlich der Auslandsreise nach Weil der Stadt 1971 und nach Triest 1973 verantwortlich. Besonders der Ausflug nach Weil der Stadt, der Geburtsstadt Johannes Keplers, war für alle Musiker ein großes Erlebnis. Auf der Hinfahrt wurden Konzerte am Münsterplatz in Ulm und am Rathausplatz in Thübingen abgehalten.

Musikverein St.Veit-Andritz im Jahr 1977

Im Jahr 1971 löste OSR Prof. Lois Steiner Ernst Vake als Obmann ab. Der aus Probst bei Murau stammende Tenor, Pädagoge und Chorleiter war 12 Jahre Obmann des Musikvereins St.Veit-Andritz. In seinem ausgefüllten Leben beschäftigte er sich auch mit dem Sammeln und Archivieren von über 1000 Volks-, Advent- und Weihnachtsliedern, Seine Fähigkeiten und die liebenswürdige Art haben ihn weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt und beliebt gemacht. Während seiner Obmannschaft wurde auch die 100- und 110-Jahr-Feier über die Bühne gebracht. Als Nachfolger von Walter Nieß, der eine Kapellmeistertätigkeit in Trieben übernahm, wurde 1974 Karl Hertl zum Kapellmeister bestellt. Er trat 1938 der Musikkapelle als Flügelhornist bei. Seine musikalischen Erfahrungen konnte er auch zahlreichen Jungmusikern, insbesondere da er auch die Instrumente Trompete, Klarinette und Schlagzeug beherrschte, weitergeben. Seine musikalischen Höhepunkte waren der zweite Ausflug nach Weil der Stadt im Jahr 1980 sowie das 110-jährige Bestandsjubiläum 1982. Besonders stolz war der Musikverein auch, dass unter der Leitung von Karl Hertl bei einem Konzertwertungsspiel ein ausgezeichneter Erfolg erreicht werden konnte.

<< 1950er und 60er Jahre          1980er und 90er Jahre >>