FORTE Blasorchesterwerkstatt

FORTE – das FörderORchesTer für Einsteiger des Musikvereins St. Veit - Andritz - Stattegg.

Unsere Mission:

Der Einstieg in das Blasorchester ist meist erst nach mehreren Jahren Einzelunterricht möglich. Die Blasorchesterwerkstatt FORTE des MV St. Veit - Andritz - Stattegg ermöglicht Musikerinnen und Musikern während der ersten Ausbildungsjahre das Spiel in einem Orchester.

WARUM das Ganze?

• Musizieren in einer Gruppe macht Freude und motiviert.
  • Ergänzend zum Einzelunterricht wird die Fähigkeit des Zusammenspiels gefördert.
  • Im Einzelunterricht können dadurch rascher Fortschritte erzielt werden.
  • Grundkenntnisse des Orchesterspiels werden erlernt.
  • Gemeinsame Auftritte machen Spaß und bringen viel Erfahrung.
  • Der Einstieg in ein Blasorchester wird erleichtert.

WIE läuft das ab?

Die Blasorchesterwerkstatt FORTE findet von Mitte September bis Juni regelmäßig (wöchentlich) statt.

WAS kostet das?

Alle Aufwendungen werden vom Musikverein St. Veit - Andritz - Stattegg übernommen, sodass die Blasorchesterwerkstatt FORTE für alle Interessierte kostenlos angeboten werden kann.

WELCHE Voraussetzungen gibt es?

Mindestens ein Jahr Musikunterricht bei idealerweise laufender Musikausbildung. Folgende Instrumente werden in unserem Blasorchester eingesetzt:

Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete/Flügelhorn, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug.

Bei Bedarf können Musiklehrer vermittelt werden. Der Einzelunterricht  kann durch die Orchesterwerkstatt nicht ersetzt werden, da das Erlernen eines Musikinstruments ein individuelles Eingehen des Lehrers auf die Besonderheiten des Instruments und des Schülers erfordert. Es gibt keine Altersbeschränkung - die Blasorchesterwerkstatt FORTE ist offen für jugendliche und junggebliebene Musikerinnen und Musiker.

WER sind die Ansprechpersonen des Musikverein St. Veit - Andritz - Stattegg?

Peter Auer

0676/6068664, peterauer1982@gmail.com

Andreas Reiterer

0664/88455446, andreas.reiterer@gmx.at

WANN und WO treffen wir uns?

UNsere Proben finden immer am Donnerstag ab 17:45 in unserem neuen Probenlokal im Mehrzwecksaal der Gemeinde Stattegg (Feuerwehrhaus), Stattegger Str. 195, 8046 Stattegg statt.

FORTE Info-Flyer
FORTE_Terminliste_SS2023.pdf